Nestorius [= Hempel, Friedrich Ferdinand (1778-1836)]
Sammelband 4 Lieder: Trost im Unglück. Lied zum Besten der Abgebrannten der Stadt Ronneburg. - vorgebunden: Die fünf Sinne / Des Trinkers A-B-C / Trinklied. Das Ri-Ra-Rebenblut &c. Der löblichen Büchsen-Gesellschaft im Hötel de Baviere.
Leipzig, Eigenverlag, Steindruck von F.W.Thümeck u.a., [1829]
4 Lieder in Sammelband 3, 3, 3, 3 Seiten, in modernem bibliophilen Halbledereinband mit Marmorpapierbezug und goldgeprägtem Titelschild, auf dem erstsen Titel mit Sammlerstempel "Rheinfurth".
Benefizdruck für die Opfer der zwei Großbrände in Ronneburg (19. Mai und 14. Juni 1829), bei denen 231 Wohnhäuser und 32 Scheunen abbrannten. Titel mit Stadtplan und den Brandausmaßen. - Davor 3 Gesellschafts- und Trinklieder. - Friedrich Ferdinand Hempel (1778-1836), Schriftsteller und Jurist aus Altenburg, schrieb unter verschiedenen Pseudonymen (Spiritus Asper, Peregrinus Syntax, Simplicissimus, Nestorius, Cebes etc.). Hempel komponierte auch, hier 4 seiner im Eigenverlag herausgegebenen Lieder in schönen Leipziger Lithographie-Drucken, jeweils mit lith. Titelillustration. - Von größter Seltenheit, 3 Lieder (darunter der Ronneburg-Benefizdruck) ohne Nachweis in RISM und KVK, nur "Die fünf Sinne" in 1 Exemplar der ONB. - Aus der Sammlung des Musikwissenschaftlers und Bibliographen Hans Rheinfurth, der diese Rarität bibliophil binden ließ.