1. deutsch
Pressendruck-Unikat: Kalligraphierte Druckvorlage - Mustereinband

Dratva, Karl (Handschrift), Dratva, Ludwig (Einband) - Coinci, Gautier de (Text) - Terramare, Georg (Übersetzung)

Kalligraphierte Druckvorlage für: Wiener Einblattdrucke Nr.1 - Gautier de Coincy, Drei Legenden Unserer Lieben Frau wie sie erzählte Gautier de Coinci, Mönch des Klosters St. Medardus bei Soissons. Übersetzung von Georg Terramare. - Beiliegt gedrucktes Exemplar Nr 86, beides in Einbänden von Ludwig Dratva.

Wien, Leopold Heidrich, 1921

EUR 900,00

29x21 cm, (1), 19, (1) Bl. Original-Halbleder über Holz mit 4 Bünden, reicher Blindprägund und 2 Messingschliessen. Seidenkapitale, unbeschnitten, handschriftliche Druckvorlage montiert auf unbeschnittenen Handbütten, handgemalte Initiale und Randleistenornamente in Rot und Blau. - Das beiliegende gedruckte Exemplar mit einer fehlenden Schnalle und kleiner Beschädigung am Kopf, der Einband der Druckvorlage in ausgezeichnetem Zustand.

Der Einband von Julius Dratva, gotischen Einbänden nachempfunden. - "Dieses Buch wurde im Jahre mcmxxi [1921] als erster Wiener Einblattdruck auf Handbütten in einer einmaligen Auflage von CC nummerierten Exemplaren hergestellt. Die Uebersetzung der Legenden wurde von Georg Terramare besorgt. Die Holzstöcke sind nach der Handschrift des Karl Dratva geschnitten, die Initiale und Randleisten handgemalt. Gebunden wurde das Buch in Halbleder-Holzband mit Schließen bei Julius Dratva in seiner Werkstatt. Die Herstellung überwachte Georg Terramare. In den Handel gebracht durch Leopold Heidrich Wien." (Kolophon). - Julius Dratva (1875-1948), Buchbinder / Wiener Werkstätte. (Roman Rocek: Qualitätsarbeit der Wiener Werkstätte, mit Abbildungen von acht Einbänden von Julius Dratva, Jahresgabe der Wiener Bibliophiliengesellschaft 1999).

Bestellnummer : 16174